Evangelische Kirchengemeinde Rietberg

Das Leitbild der Arche

Lernen Sie das Leitbild unseres Kindergartens an dieser Stelle etwas besser kennen.

Kontakt

Die Arbeit in unserer evangelischen Tageseinrichtung für Kinder basiert auf dem Glauben an Gott und Jesus Christus. Seine Zuwendung zu den Menschen ist uns ein Vorbild dafür, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und Einmaligkeit anzunehmen. Ein ganzheitliches Bildungsverständnis schließt religiöse Bildung mit ein und ist wesentlicher Aspekt von Bildung. Kinder haben ein Recht auf Religion und religiöse Bildung.

Entsprechend Artikel 7 der Landesverfassung ist „Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und die Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken, vornehmstes Ziel der Erziehung“ und damit wesentlicher Bestandteil der Bildung, Erziehung und Betreuung im Elementar- und Primarbereich.

Mit dem evangelisch christlichen Menschenbild ist für uns ein ganzheitlicher Ansatz verbunden, der den Menschen als „Ganzes“ sieht, mit seiner körperlichen und seelischen Entwicklung, mit seinen Neigungen, Fähigkeiten, mit seinen Grenzen, mit seinem sozialen und familiären Hintergrund und seiner Beziehung zu Gott. Dazu gehört auch, dass Kinder anderer religiöser, nationaler und kultureller Zugehörigkeit in einer Gemeinschaft aufwachsen, die Menschlichkeit und Nächstenliebe lebt.

Jeder ist in unserer Einrichtung herzlich willkommen. Durch unser Vorleben und Handeln zeigen wir den Kindern einen Weg auf, den wir für sinnvoll, gut und lebenswert halten, bewahren oder erreichen möchten. Mit dem Glauben an Gott und Jesus Christus ermutigen wir die Kinder, ihr Leben zu bewältigen.

Unser pädagogischer Anspruch

Der Anspruch an unsere pädagogische Arbeit ist es, den Kindern einen geschützten Raum zu bieten, in dem sie sich als akzeptierte Persönlichkeiten wahrnehmen können.

Uns ist wichtig, den Kindern Folgendes zu vermitteln:

• Liebe und Vertrauen
  •  Christliche Grundwerte
  •  Wertschätzung
  •  Offenheit und Empathie
  •  Toleranz und Rücksichtnahme
  •  Vertrauen finden in die eigenen Stärken
  •  Weiterentwicklung von Neigungen und Begabungen

Diese Werte setzen wir im täglichen Umgang miteinander um. Das ist möglich auf dem Boden einer ganzheitlichen religiösen Erziehung, die das Erzählen von biblischen Geschichten sowie die Vermittlung von religiösem Liedgut und gemeinsamen Gottesdiensten einschließt.