Evangelische Kirchengemeinde Rietberg

Die Arche – unser pädagogisches Konzept

Unser pädagogisches Konzept (gemäß KiBiz NRW)

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz. Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit angenommen, mit seiner eigenen Lebensgeschichte und seinen persönlichen Lernmöglichkeiten.

Wir setzen bei den Stärken und den Interessen des Kindes/der Gruppe an und gehen auf aktuelle Ereignisse ein. Unser pädagogisches Konzept basiert auf den Bildungsgrundsätzen des Landes NRW. Hierzu gehören die Bildungsbereiche Bewegung, Körper, Gesundheit und Ernährung, Sprache und Kommunikation, Soziale und (inter-)kulturelle Bildung, musisch-ästhetische Bildung, Religion und Ethik, mathematische Bildung, naturwissenschaftlich-technische Bildung, ökologische Bildung und Medien. Unsere Einrichtung ist teiloffen, das heißt, die Kinder sind ihrer Stammgruppe zugehörig, dürfen die anderen Gruppen und Räume aber jederzeit nach Wunsch besuchen.

Unser Konzept zum Download

Das Erlernen zahlreicher Fähigkeiten und Fertigkeiten wird unterstützt. Durch das Einbeziehen von Teilbereichen aus der Montessori-Pädagogik fördern wir die Selbstständigkeit der Kinder und das selbstständige Erfahren der verschiedensten Tätigkeiten und helfen den Kindern dabei, die Dinge selbst zu tun.

Die Vermittlung von Werten und Normen ist zur Gestaltung eines menschlichen und gesellschaftlichen Miteinanders erforderlich. Ein friedliches, gewaltfreies Miteinander ist geprägt von gegenseitiger Achtung und der Fähigkeit zur Kommunikation.

Inklusion

In unserer Einrichtung und im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit steht das Kind. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung haben ein Recht auf gleichwertige Teilhabe, gesundes und chancengerechtes Aufwachsen und werden von uns als eigenständige Persönlichkeit mit ihren individuellen Bedürfnissen angenommen.

Unter dem Leitsatz „Es ist normal, verschieden zu sein“ bekommt jedes Kind bei uns, was es für sein körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden braucht, um klug, stark und glücklich zu werden.

Jedes Kind hat das Recht

• auf gleichwertiges und gemeinschaftliches Tun mit allen anderen Kindern.
  •  auf unbedingte Annahme ungeachtet jeglicher Besonderheit.
  •  zu erleben, zu erfahren und zu erlernen, was es für faire Chancen in Leben und Schule braucht.
  •  auf eine ermutigende, zutrauende pädagogische Assistenz.
  •  auf Respekt vor den Grenzen seiner Begabungen und Fähigkeiten.
  •  auf hinreichende Assistenz zur Potenzialausschöpfung.
  •  auf die Kompensation herkunftsbedingter, körperlicher oder entwicklungsverzögerter Benachteiligungen.